Stadtklangkünstler Bonn 2022

Die Beethovenstiftung Bonn hat den 12. Stadtklangkünstler seit 2010 berufen.

Die Beethovenstiftung für Kunst und Kultur der Bundesstadt Bonn hat den renommierten kanadischen Klangkünstler Robin Minard zum Stadtklangkünstler Bonn 2022 berufen. Der 68-Jährige arbeitet in diesem Jahr während seiner künstlerischen Forschungsresidenz in Bonn mit den Wissenschaftler*innen des Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig (ZFMK) als Kooperationspartner zusammen. Außerdem ist er Teil einer künstlerisch-wissenschaftlichen Forschungsexpedition. Aus beiden Projekten enstehen im Anschluss an die Reise klangkünstlerische Arbeiten vor Ort.

Schon von 2010 bis 2019 hatte die Beethovenstiftung Bonn innerhalb ihres Klangkunst-Projektes „bonn hoeren“ jährlich namhafte Klangkünstler*innen zu Stadtklangkünstler*innen berufen. Nun bildet die nachhaltige Arbeit von „bonn hoeren“ die Basis für das neue Klangkunst-Projekt „echoes – soundforum bonn 2022“.