Sonderprojekt 2023:
Bedrohte Klanglandschaften

Klanginstallation (2023)
Robin Minard – Stadtklangkünstler Bonn 2022

Ausstellung Beethovenfest Bonn 2023
1. – 24. September 2023
täglich 11:00 – 19:00

Vorplatz der Festivalzentrale Kreuzkirche
An der Evangelischen Kirche, 53113 Bonn

Eintritt frei!

Die neue Klanginstallation »Bedrohte Klanglandschaften« des letztjährigen Bonner Stadtklangkünstlers Robin Minard wurde im Nachklang seiner Projekte 2022 für das Beethovenfest 2023 geschaffen und ist in einem Container auf dem Platz vor der Festivalzentrale Kreuzkirche installiert.

»Bedrohte Klanglandschaften« kombiniert leise, zarte Klänge und Geräusche, die aus Hunderten von kleinen „Piezo“-Lautsprechern kommen, mit Aufnahmen von natürlichen Klanglandschaften und Tiergeräuschen, die vor allem in Südamerika, Australien und Deutschland — auch in der Region Bonn — aufgenommen wurden: Klänge und Geräusche von Wasser, Wind, Insekten, Vögeln, Fröschen sowie komponierte Klangbilder, die auf Feldaufnahmen von natürlichen Umgebungen basieren.

Robin Minard ermöglicht Besucher:innen, in ferne, imaginäre oder vergessene Klanglandschaften hineinzuhören, aber auch in solche, die vielleicht bald nicht mehr existieren.

© Simon Vogel

Bedrohte Klanglandschaften, Audio-Trailer, Robin Minard

Kurator und Produktion: Carsten Seiffarth
Technische Leitung: Ludger Hennig
Technischer Aufbau: Robert Rehnig, Daniel Schulz
Audio-Programmierung: Tim Helbig

Ein Projekt des Beethovenfestes Bonn 2023, gefördert von der Beethovenstiftung für Kunst und Kultur der Bundestadt Bonn